Yoga. Angelika Fraikin

Faszienyoga

Die Faszien – unser Bindegewebe- sind das Lebensnetz des Körpers. Sie sind wie eine innere Haut, die sich um alles legt – Muskeln, Organe und Knochen. Immer mehr Untersuchungen zeigen, welch bedeutende Rolle die Faszien spielen: für Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Regeneration und Körperwahrnehmung.

Unser Bindegewebe möchte belebt und in der Regeneration unterstützt werden. Es soll vital und geschmeidig sein, so fühlen wir uns im Körper wohl. Zudem sind wir leistungsstark und unsere Bewegungen sind elegant, anmutig und kraftvoll, weil sich unsere Koordination verbessert. Die Muskeln können effizienter arbeiten, die Sehnen und Bänder werden belastbarer und auch unsere Silhouette wird straffer.

Laut der neuesten Erkenntnisse liegt die Ursache für Rückenbeschwerden nicht mehr ausschließlich an den Wirbelknochen, Bandscheiden, Muskeln oder inneren Organen, sondern im verhärteten muskulären Bindegewebe. Dies führt zu einen Gefühl von Steifheit und sogar zu Schmerzen.

Faszien ermöglichen Bewegung und leben gleichzeitig von der Bewegung. Gesundes Bindegewebe ist weich, feucht, flexibel – dadurch können die verschiedenen Gewebeschichten ohne Widerstand gegeneinander gleiten.

Ein elastisches und feuchtes Bindegewebe schützt uns vor Verletzungen bei allen Sportarten wie zum Beispiel: Tennis, Joggen, Golfen, Fußball, Radfahren usw.....

Das zurzeit aktuelle Wissen über die Faszien lasse ich bewusst und gezielt in den Yoga - Unterricht einfließen, ohne dabei auf einer rein körperlichen Ebene stecken zu bleiben.

FaszienYoga führt uns in eine tiefe Körpererfahrung hinein, dabei erfahren wir Zentriertheit, Raum, Weite und Stille.